
Beste Reisezeit für die Seychellen
Share
Die Seychellen sind ein unglaubliches tropisches Paradies vor der Küste Afrikas. Es besteht aus 115 Inseln, auf denen einige der seltensten endemischen Arten der Welt beheimatet sind.
Wenn du auf den Inseln landest, wirst du dich in üppigen Dschungeln mit spektakulären Wanderwegen, den seltsamen Coco de Mer-Kokosnüssen und preisgekrönten Luxushotels wiederfinden. Die Inseln werden von unberührten Stränden, kristallklarem türkisfarbenem Wasser und gesunden Riffen umgeben, die Hunderte von tropischen Fischen beherbergen.
Januar bis März
Wenn du die vom Aussterben bedrohten Suppenschildkröten beim Schlüpfen aus ihren Eiern beobachten möchtest, plane deine Reise auf die Seychellen zwischen Januar und März. Du kannst dich freiwillig an Schildkrötenüberwachungsprogrammen beteiligen oder in Hotels wie dem Banyan Tree Seychelles oder Constance Lemuria übernachten.
Beide Hotels haben Niststrände und du kannst die kleinen Schildkröten beim Schlüpfen beobachten, ohne an einer Tour teilnehmen oder von anderen Touristen umgeben sein zu müssen.
Januar bis März ist auch eine der günstigsten Reisezeiten auf den Seychellen. Du wirst es leichter haben, vergünstigte Flugtarife zu finden, da es keine Hochsaison ist.
April
April ist eine der besten Reisezeiten für die Seychellen. Das Wetter ist warm, die Winde sind mild und die Bedingungen zum Tauchen sind hervorragend!
Für Vogelbeobachter ist dies die Brutzeit und du wirst viele Gelegenheiten haben, die verschiedenen Arten von Vögeln zu entdecken, die auf den Inseln nisten. Die Flugpreise sind ebenfalls ziemlich günstig und die Strände relativ leer, da die Hochsaison für die Seychellen noch nicht begonnen hat.
Ein weiterer Grund, die Seychellen zu besuchen, ist das Seychelles International Carnival of Victoria und das Creole Festival. Beide feiern den Schmelztiegel der Kulturen auf der Insel mit bunten Straßenumzügen und Strandpartys.
Mai bis August
Mai bis August ist Hochsaison auf den Seychellen. Wenn du deine Reise während dieser Monate planst, solltest du deine Flüge und Unterkunft einige Monate im Voraus buchen, um niedrigere Preise zu erhalten.
Obwohl es an den Stränden mehr Besucher geben wird, ist das Wetter perfekt für entspannte Tage am Strand, Schnorcheln oder Abenteuer im Dschungel.
Der einzige Nachteil ist, dass um diese Zeit die Südwestpassatwinde wieder aufkommen. Wenn du ihnen ausweichen möchtest, plane deinen Urlaub entlang der Westküste.
September
September ist der letzte Monat der Surfsaison und der Beginn der Beobachtung von Walhaien. Du kannst dir ein Surfbrett von einem der Shops an den Stränden ausleihen und Schnorchel- oder Tauchtouren buchen, um die Haie zu sehen.
Es ist auch die Zeit der Round Table Beau Vallon Regatta. Die Veranstaltung ist eine der wichtigsten im Seychellois-Kalender und umfasst Segelregatten, Live-Auftritte von lokalen Musikern und einen "glitschigen Mast"-Wettbewerb.
Oktober bis Dezember
Oktober bis Dezember ist die Nistsaison für die Suppenschildkröten. Hunderte von Weibchen machen sich auf den Weg zu den verschiedenen Stränden rund um die Inseln, um jeweils über 200 Eier zu legen.
Die beste Gegend zum Übernachten in diesen Monaten ist die Ostküste, um den Nordwestpassatwinden auszuweichen. Der Tourismus nimmt im Dezember wieder Fahrt auf, also solltest du so früh wie möglich deine Hotelbuchung sichern, um dein Wunschhotel zu bekommen.
Fazit:
Alles in allem gibt es keine falsche Zeit, um auf die Seychellen zu reisen, da du immer weiße Sandstrände und warme Temperaturen vorfindest. Es hängt alles davon ab, ob du einen Urlaub abseits der Menschenmassen möchtest oder ob du zur richtigen Zeit für die Walhai- oder Suppenschildkrötensaison auf den Inseln sein möchtest.